Wer wir sind

Lisa

Gründerin, Hundetraining &
Dogwalking, Psychologische Beratung

Toni

Kundenservice
Online-Kurse

Dennis

IT & Buchhaltung

Nadja

Ernährungsberatung

Anneke

Verhaltensmedizin

Philosophie

Die Nordsternfabrik soll ein Ort sein, an dem Probleme zu Lösungen werden und Fragen zu Antworten.

Die Nordsternfabrik soll ein Ort sein,
an dem Probleme zu Lösungen werden und Fragen zu Antworten.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz möchten wir dir und deinem Hund die Möglichkeit für nachhaltige, positive Entwicklungen und Erfahrungen bieten. Dabei beachten wir stets eure Individualität.

In unserer Arbeit mit Hunden setzen wir auf modernes, wissenschaftsbasiertes Hundetraining. Unser Ziel dabei ist immer den verträglichsten Weg für dich und deinen Hund zu finden. Dabei legen wir Wert auf einen fairen Umgang, der beziehungsorientiert & belohnungsbasiert ist.

Hundetraining ist ein wesentlicher Baustein der Hundehaltung. Dennoch stellt dieser Bereich nur einen Aspekt im Zusammenleben dar. Bei uns geht es also nicht nur um Hundetraining. Bei uns geht es ebenso um leitende Werte und Ziele, die das Zusammenleben betreffen & vieles mehr.

Der Name „Nordsternfabrik“ wurde mit Bedacht gewählt & soll genau das widerspiegeln. Auf hoher See dient der Nordstern in stürmischen Nächten als verlässlicher Leitstern. So kann euer persönlicher Nordstern euch besonders in holprigen Phasen Halt geben und fungiert als Orientierungspunkt. Wenn wir unsere Ziele kennen, können wir den Weg bestimmen & auch langfristig Kurs halten. Unser Ziel ist es damit langfristig eure Resilienz als Mensch-Hund-Team zu stärken. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass euer Nordstern, auch in stürmischen Zeiten, klar für euch leuchtet.

Uns ist wichtig, dass du nicht nur während unserer Zusammenarbeit, sondern auch darüber hinaus, deinen eigenen Weg mit deinem Hund findest. Unsere Herangehensweise ist also darauf ausgerichtet, dass du und dein Hund nicht nur kurzfristige Erfolge erzielt, sondern ihr langfristig eigenständig eure Ziele erreicht. Wir verstehen unsere Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei uns stehen Mensch und Hund gleichermaßen im Mittelpunkt. Denn eine Schieflage im Zusammenleben hat häufig Auswirkungen auf alle Beteiligten. Bedürfnisorientierte, moderne Hundehaltung bedeutet für uns also auch stets, die Bedürfnisse von dir, als Mensch, aktiv einzubeziehen. Wir möchten euch als Team stärken und gemeinsam Wege finden, die das Zusammenleben aller Beteiligten bereichern.

Unser Ziel? Eine hohe Lebensqualität – für dich & deinen Hund.

Das Team

Lisa-Marie Murowski

  • Tierpsychologin
  • Hundetrainerin
  • Psychologische Beraterin
  • Coach für psychosoziale Mensch-Tier-Beziehung
  • Fachkraft für Stressmanagement (IHK)

Hi, ich bin Lisa & die Gründerin der
Nordsternfabrik.

Zusammen mit meinem Partner & unseren 2 Hündinnen, Polly & Minou, lebe ich in Lübeck. Die Nordsternfabrik ist mein absolutes Herzensprojekt!

Während meiner Anstellung in einer Hundetagesstätte habe ich erlebt, wie Theorie und Praxis aufeinandertreffen. Ich habe echte Erfahrungen unter realen Bedingungen gesammelt. Ich konnte Überzeugungen & Erlerntes auf Herz und Nieren prüfen. Diese Zeit war für mich lehrreich und prägend. Der tägliche Umgang und die praktische Arbeit mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Hunden war sehr aufschlussreich. Viele Aha-Momente später entwickelte sich der Wunsch zu gründen. Die Idee der Nordsternfabrik ist durch diese Zeit entstanden und meine gesammelten Erfahrungen haben das Konzept maßgeblich beeinflusst.

Ich möchte dir gerne mehr von mir und der Gründungsgeschichte erzählen, dies würde hier jedoch komplett den Rahmen sprengen. Dieses Thema werde ich also an anderer Stelle nochmal ausführlich aufgreifen. Vielleicht in einer Podcastfolge?

In meiner Freizeit interessiere ich mich unter anderem für Nasenarbeit und bin Mitglied im Verein Wildlife Detection Dogs e.V. Falls du dich für Spürhundearbeit & Artenspürhunde interessierst, schau gerne mal bei uns vorbei.

  •  Tierpsychologin (2017 – 2018) Schule für freie Gesundheitsberufe Impulse e.V in Wuppertal. Thema der Facharbeit ,,Wie der Mensch einen Welpen zu einem gesellschaftsfähigen Begleiter sozialisiert“ Umfang: 801 Zeitstunden

 

  • Hundetrainerin (2018 – 2022) ATN Schweiz – Akademie für angewandte Tierpsycho­logie und Tierverhaltens­training, Abschlussprüfung des Lehrganges Hundewissenschaften am 19.06.2020 absolviert 
Praktische Prüfung: Geprüft am 09.07.2022 im Sinne des Deutschen Tierschutzgesetzes (§11 Abs. 1 Satz 1 N.r 8f) Dr. Heile Amtl. Tierärztin. Umfang 900 Zeitstunden + 178 Zeitstunden Praxisanteil

 

  • Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz Veterinäramt Lübeck 
Umwelt-, Natur-und Verbraucherschutz (UNV) Carl-Gauß-Str.9, 23562 Lübeck

 

  • Theoretische Prüfung des Lehrganges Assistenzhundetrainer:in mit verkürzter Ausbildung; Quereinsteiger:in/Absolvent:in ATN – Akademie für angewandte Tierpsycho­logie und Tierverhaltens­training am 19.11.2021 Umfang: 500 Unterrichtsstunden

 

  • IHK Zertifikatslehrgang Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für Tiernaturheilkunde und Tiertraining – Umfang: 56 Unterrichtsstunden

 

  • 8 Monate Praxiserfahrung – Teilzeitanstellung Hundetagesstätte

 

  • Coach für psychosoziale Mensch-Tier-Beziehung (2022-2024)
ATN – Akademie für angewandte Tierpsycho­logie und Tierverhaltens­training Umfang: Theorie + Praxisanteil: 1.000 Stunden

 

  • Psychologische Beraterin (2022 -2023) BTB – Bildungswerk für therapeutische Berufe
Umfang 467 Stunden (622 UE)

 

  • Fachkraft für Stressmanagement (IHK) – Zertifikatslehrgang 2023 
Umfang 50 Unterrichtsstunden
  •  Tierpsychologin (2017 – 2018) Schule für freie Gesundheitsberufe Impulse e.V in Wuppertal. Thema der Facharbeit ,,Wie der Mensch einen Welpen zu einem gesellschaftsfähigen Begleiter sozialisiert“ Umfang: 801 Zeitstunden

 

  • Hundetrainerin (2018 – 2022) ATN Schweiz – Akademie für angewandte Tierpsycho­logie und Tierverhaltens­training, Abschlussprüfung des Lehrganges Hundewissenschaften am 19.06.2020 absolviert 
Praktische Prüfung: Geprüft am 09.07.2022 im Sinne des Deutschen Tierschutzgesetzes (§11 Abs. 1 Satz 1 N.r 8f) Dr. Heile Amtl. Tierärztin. Umfang 900 Zeitstunden + 178 Zeitstunden Praxisanteil

 

  • Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz Veterinäramt Lübeck 
Umwelt-, Natur-und Verbraucherschutz (UNV) Carl-Gauß-Str.9, 23562 Lübeck

 

  • Theoretische Prüfung des Lehrganges Assistenzhundetrainer:in mit verkürzter Ausbildung; Quereinsteiger:in/Absolvent:in ATN – Akademie für angewandte Tierpsycho­logie und Tierverhaltens­training am 19.11.2021 Umfang: 500 Unterrichtsstunden

 

  • IHK Zertifikatslehrgang Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für Tiernaturheilkunde und Tiertraining – Umfang: 56 Unterrichtsstunden

 

  • Coach für psychosoziale Mensch-Tier-Beziehung (2022-2024)
ATN – Akademie für angewandte Tierpsycho­logie und Tierverhaltens­training Umfang: Theorie + Praxisanteil: 1.000 Stunden

 

  • Psychologische Beraterin (2022 -2023) BTB – Bildungswerk für therapeutische Berufe
Umfang 467 Stunden (622 UE)

 

  • Fachkraft für Stressmanagement (IHK) – Zertifikatslehrgang 2023 
Umfang 50 Unterrichtsstunden

Antonia Jütte

Moin, ich bin Toni!
Perspektivisch werde ich Teil des Kundenservice sein und euch während der Online-Kurse begleiten. Seit meine rumänische Hündin Molly bei mir lebt, beschäftige ich mich persönlich viel mit Hundetraining und freue mich nun, euch auf eurem gemeinsamen Weg zu unterstützen! Gerne beantworte ich jederzeit all eure Fragen.

Dennis

Moin, ich bin Dennis. Ich tüddel im Hintergrund an der Webseite, kümmere mich perspektivisch um die Buchhaltung und halte Lisa bei Laune. Eigentlich bin ich gelernter Zimmerer & Bautechniker. Ich bin ein klassischer Mitgehangen-Mitgefangen-Fall.

Unsere Partnerinnen

Damit dein Hund und du bestens & ganzheitlich versorgt seid, haben wir ein Kompetenznetz für dich aufgebaut. Bei Bedarf können wir unsere Partnerinnen hinzuziehen. 4-Augen-Prinzip? Lieben wir!

Dr. Anneke Herlyn

Dr. Anneke Herlyn ist Diplom-Verhaltensbiologin und promovierte Tierärztin. Seit mehr als 15 Jahren ist sie im Bereich des Hundetrainings tätig, seit 2020 mit Niederlassung in eigener verhaltenstherapeutischer Tierarztpraxis in Peine. In der verhaltenstherapeutischen Arbeit beschäftigt sie sich insbesondere mit Tieren, die zusätzlich zu einem Verhaltenstraining unterstützende Medikamente benötigen.

Anneke ziehen wir nach Absprache im Training hinzu, wenn es z.B. um komplexere Fälle geht oder um Hunde, die eine besondere Unterstützung benötigen.

Nadja Richers

Hi, ich bin Nadja und Hundeernährungsberaterin aus Hamburg. Für mich ist Fütterung individuell – das gilt für gesunde sowie für kranke Hunde. Mir ist die intensive Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit meinen Kunden sehr wichtig. Dank der Geschichte meines eignen Hundes kann ich die Bedenken, Sorgen und Ängste manch meiner Kunden bestens verstehen. Fütterung soll Spaß machen & so unkompliziert wie möglich sein. Mir ist wichtig, dass sich meine Kunden bei der Fütterung ihrer Hunde sicher fühlen & wissen, was sie tun.

Nadja ist unsere Ansprechpartnerin für den Bereich Ernährung. Wenn der Bedarf für eine Ernährungsberatung besteht, ziehen wir sie hinzu.

Anna Weber

Anna ist Hundetrainerin mit dem Schwerpunkt auf Nasenarbeit aus Kulmbach, Oberfranken. Hier bietet sie hauptsächlich Scent Detection für Familienhunde und Ausbildung für Artenspürhunde an. Ihre beiden Lagotto Hündinnen führt sie als Einsatzhunde im Artenschutz. Sie spüren in Zusammenarbeit mit Biologen vom Aussterben bedrohte Tierarten auf und helfen so sie zu schützen.

Bei der Nordsternfabrik wird Anna im Rahmen von verschiedenen Online-Formaten den Bereich ,,Nasenarbeit“ übernehmen.